Ben 10 Wiki
Advertisement

Cannonbolt

Kanonenkugel

Kanonenkugel ist eine Alienform der Omnitrix. Seine DNS-Probe entstammt eines Arburianischen Pelarotas des zerstörten Planeten Arburia.

In der Originalserie ist es das erste „neue“ Alien, welches die Omnitrix hervorgebracht hat. Ab der dritten Staffel übernimmt Kanonenkugel den Platz von Schattenmonster im Vorspann.

Beschreibung[]

Kanonenkugel ist ein arburianischer Pelerota, einer mittlerweile von einem riesigen Parasiten praktisch ausgelöschten Rasse (siehe Die außerirdische Zecke). Der massige, schwerfällige Körper eines Pelerotas ist mit einer zähen Haut bedeckt, am Rücken sowie den Rückseiten der Arme und Beine mit natürlichen Panzerplatten.

Fähigkeiten und Schwächen[]

797px-Cannonbolt ball form

Kanonenkugel in Aktion

Pelerotas haben die natürliche Fähigkeit, sich ähnlich wie ein Gürteltier zum Schutz vor Angriffen zu einer Kugel zusammenzurollen. Ben benutzt diese Form, um sich rollend fortzubewegen und genug Schwung aufzubauen, um kräftige Rammangriffe durchzuführen. Er ist in der Lage, bis zu zwei menschliche Passagiere mit zunehmen, welche so genau wie er ebenfalls durch die Panzerung geschützt werden, die stark genug ist, um selbst Säure, Energiestrahlen und flüssigem Magma zu widerstehen.

Ultimate Cannonbolt

Ultimativer Kanonenkugel

Der Körper eines Pelerotas besitzt einen zu hoch angesetzten Schwerpunkt, was dazu führt, dass diese Form auf zwei Beinen stehend besonders ungeschickt und schwerfällig ist. Eine weitaus größere Schwäche dieser Form ist, wenn Ben bei einem Rammangriff auf ein unnachgiebiges Hindernis trifft, er unkontrolliert durch die Gegend fliegt, bis er schließlich genug Platz findet, um den zusätzlichen Schwung abzubauen.

Trivia[]

  • Kanonenkugel war ursprünglich als einer der ersten zehn Aliens eingeplant, wurde aber in der ersten Staffel durch Stahlschädel ersetzt.
  • Wie bei den meisten Aliens der Serie ist der Name „Kanonenkugel“ in der deutschen Version keine wörtliche Übersetzung. Dadurch ist das Wortspiel im Deutschen nicht mehr erkennbar.
Advertisement